FRAGEZEICHEN BEI DEN GRÜNEN ZUM GEPLANTEN ZUSAMMENZUG DER INFORMATIK AARGAU (ITAG) NACH UNTERENTFELDEN

Die vier bisherigen Standorte der ITAG sollen an einem neuen Standort in Unterfelden zusammengelegt werden. Dafür ist eine Teilsanierung des Bildungszentrum Unterentfelden nötig, wofür die Regierung beim Grossen Rat einen Kredit von rund 11 Mio. Franken beantragt. Die Grünen äussern sich in der Vernehmlassung positiv zu den geplanten Baumassnahmen, stellen aber kritische Fragen zum geplanten Zusammenzug.

Wunsch nach Ersatz der Gasheizung
Die Baumassnahmen, die zu einer deutlichen energetischen Verbesserung des bestehenden Gebäudes führen werden, sind für die Grünen unbestritten. Auch der Vorzug von lärmintensiven Arbeiten, die erst bei der Gesamtsanierung geplant waren, wird von uns begrüsst. Zusätzlich würden wir uns wünschen, dass im Rahmen der Baumassnahmen auch der Ersatz der Gasheizung durch eine Anlage auf Basis erneuerbarer Energien vollzogen würde. Die Grünen fordern deshalb von Immobilien Aargau (IMAG), in der Vorlage aufzuzeigen, ob dies machbar ist und welcher zusätzliche Finanzbedarf dazu notwendig wäre.

Fragen zum Zusammenzug der ITAG
Fragezeichen gibt es bei den Grünen zum Zusammenzug der ITAG. Dessen Auswirkungen werden für uns zu knapp dargestellt. So fragen wir uns, was die Verlegung nach Unterentfelden punkto Kundenkontakt zu den meist zentral in Aarau gelegenen Dienststellen bedeutet. Auch wird nicht ersichtlich, ob das Personal in diesen Entscheid einbezogen wurde und die Zusammenführung begrüsst. Sollten sich daraus zahlreiche Kündigungen ergeben, wäre dies für die Abteilung aufgrund des ausgewiesenen Fachkräftemangels in diesem Bereich verheerend. Nicht zuletzt fragen wir uns zudem, ob die Erfahrungen aus dem Lockdown respektive dem damit verbundenen Home-Office in die Festlegung der nötigen Anzahl Arbeitsplätze eingeflossen sind. Die Zustimmung zum Kredit wird von der Beantwortung dieser Fragen abhängen.
 

Bildungszentrum Unterentfelden, Teilsanierung & Zusammenzug Informatik Aargau (ITAG); Verpflichtungskredit

Kontakt für Rückfragen, telefonisch und per SMS:

Andreas Fischer

Möhlin

Grossrat, Kulturkommission Möhlin
Archäologe, verheiratet, 3 Kinder
Mobil: +41 77 443 01 20