Die Grünen Aargau unterstützen das geplante kantonale Integrationszentrum. Als Integrationskanton im Schweizer Asylsystem trägt der Aargau die Verantwortung, geflüchtete Menschen mit Bleibeperspektive ab ihrer Ankunft gut in die Gesellschaft einzubinden.

Die vorgesehenen Investitionen von 43,6 Millionen Franken sind aus unserer Sicht sinnvoll. Eine frühzeitige und koordinierte Integration kann längerfristig zur Entlastung bei Sozialhilfe, Bildung, Justiz sowie zur besseren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe beitragen.

Offene Fragen zum geplanten Personaleinsatz, zur Anzahl und Ausstattung der Arbeitsplätze sowie zu den Grundlagen der vorgesehenen Parkplätze müssen in der Botschaft des Regierungsrats klarer beantwortet werden. Zumal die Bewohnerinnen und Bewohner des Integrationszentrums kaum über eigene Autos verfügen, braucht es eine nachvollziehbare Begründung für die hohe Zahl geplanter Einstellhallenplätze. Angesichts der sehr guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau gehen wir davon aus, dass eine Reduktion der Parkplatzzahl möglich ist.