Es ist so weit, jetzt kommt man auch ohne Kompass auf der Webseite zurecht!

Im Stile der Webseite der GRÜNEN Schweiz, wurde die Webseite des Kanton Aargaus restauriert. Der Umbau kostete ganze drei Praktikumswochen, doch er hat sich bewährt. Neu gibt es eine Übersicht aller Bezirks- und Ortsparteien inklusive «interaktive Karte», die wegen ständigen Fragen des unerfahrenen Praktikanten beinahe das Webmail des IT-Angestellten der GRÜNEN überlastet hat. Jedenfalls ist die Webseite nun transparenter gestaltet mit kurzen und simplen Erklärungen zu den Positionen und Gremien, denn Politik soll zugänglich für alle sein

Sieh dich doch ein wenig auf der neuen Webseite um: www.grueneaargau.ch

Zuhören und einander verstehen

Besonders in der Politik fällt es den Leuten manchmal schwer, aufmerksam zu sein und einander verstehen zu wollen. Der Workshop in Aarau am Abend des 11. Juli befasst sich damit, wie wir kommunizieren und was und bei der Kommunikation schwerfällt. Es ist ein Anlass der Empathie-Stadt geleitet von Tanja Walliser, der einen offenen und ehrlichen Diskurs fördern möchte. Es ist heute so relevant wie noch nie, dass wir miteinander reden und einander verstehen, um gemeinsam uns für eine diverse und nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Bist du interessiert? Anmelden via Webseite der Empathie Stadt Aarau

Wer hat mehr Charm, jung oder bejahrt?

Die Umweltverantwortungsinitiative wurde von den Jungen Grünen lanciert und ist jetzt in vollem Gange. Wöchentlich gehen sie auf die Strassen im Aargau mit Sammelbogen und Kugelschreiber und sammeln, bis sie das Wort Umweltverantwortungsinitiative nicht mehr hören können. Am nächsten Samstag müssen sie sich in einem Sammelbattle gegen die Juso behaupten. Doch schaffen sie es auch gegen die GRÜNEN?

Am Samstag, 16. Juli 2022 findet der Nationale Sammeltag für die Umweltverantwortungsinitiative statt. Die Marktwirtschaft lehrt uns, dass das beste Resultat aus hitziger Konkurrenz erfolgt, und so wollen wir es auch handhaben. An verschiedenen Standorten im Kanton wird gesammelt und bei Sonnenuntergang wird ausgewertet, wer mehr Leute von der Initiative überzeugen konnte.  

Falls du Interesse hast, melde dich hier an und schreib es dir in den Kalender. Es ist ebenfalls ein geeigneter Anlass sich mit der jüngeren Generation GRÜNE auszutauschen und einander kennenzulernen! Genauere Informationen zum Anlass folgen, ansonsten findest du bald alles, was du wissen musst, auf der neuen Webseite 😉

Kaffee und Politik bei den GRÜNEN

Ich stehe nun am Ende meines kurzen Praktikums und kann auf erlebnisvolle und interessante Wochen zurückblicken. Die Bezirke und Ortschaften, die für mich bisher als inexistent galten, bringe ich jetzt wahrscheinlich nie mehr aus meinem Kopf. Dazu konnte ich Politiker*innen des Grossen Rates kennenlernen, mich mit ihnen austauschen und mich mit ihnen einen ganzen Morgen durch Fraktionssitzung und endlose Diskussionen über den Jahresüberschuss und allerlei Vorstösse kämpfen, auch wenn ich (noch) von der Tribüne hinabspähen musste. Mit Espresso nach dem Mittagessen diskutierten Mohaya und ich über Politik und darüber, was uns in Zukunft erwartet – sowohl persönlich als auch gesellschaftlich. Die diversen Einblicke vervollständigten mein Bild, wie eine Partei funktioniert und auch, wo es noch Platz für Verbesserungen gibt. Politik wurde schnell zu meinem Alltag und ich hoffe, das kann ich in Zukunft auch so beibehalten!

Hast du auch Interesse an einem Praktikum im Sekretariat der GRÜNEN Aargau?

… melde dich bei info@grueneaargau.ch!