… EINE STIMME FÜR DAS KLIMA

Das globale Klima erwärmt sich schneller und stärker als bisher angenommen. Die Auswirkungen der Klimakrise sind weltweit spürbar – auch in der Schweiz. Wir GRÜNE setzen uns auf allen Ebenen für konsequenten Klimaschutz ein – wir können nicht länger warten!

… EINE STIMME FÜR DEN NATURSCHUTZ

Eine intakte Natur bildet die Lebensgrundlage für Tiere und Pflanzen. Und auch der Mensch ist auf eine gesunde Umwelt angewiesen. Der kurzfristige Profit wird aber meist höher gewichtet. Umso wichtiger ist das Engagement von uns GRÜNEN.

… EINE STIMME FÜR DIE GLEICHSTELLUNG

Wir GRÜNE setzen uns seit unserer Gründung für die Gleichstellung von Frau und Mann ein und leben diese auch in der Partei. Wir kämpfen für Lohngleichheit, für eine angemessene Vertretung von Frauen in Führungspositionen und in der Politik, für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und für eine Elternzeit.

… EINE STIMME FÜR DIE MOBILITÄT

Wir GRÜNE verfolgen in der Verkehrspolitik drei Ziele: Verkehr vermeiden, Verkehr auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel verlagern und die Auswirkungen des verbleibenden Verkehrs verträglich gestalten. Die Mobilität der Zukunft muss umwelt- und klimaverträglich sein.

… EINE STIMME FÜR DIE LANDWIRTSCHAFT

Was darf es heute sein? Ein Spiegelei von einem Freilandhuhn? Saisongerechtes, pestizidfreies Marktgemüse? Wir GRÜNE setzen uns für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, die Böden und Gewässer schützt und das Tierwohl hochhält und den Bäuerinnen und Bauern ein faires Einkommen sichert. So profitieren Mensch, Tier und Umwelt.

… EINE STIMME FÜR DIE RAUMPLANUNG

Beton von Neubauten überdeckt immer mehr Äcker und Wiesen. Die Zersiedelung zerstört die Landschaft und mindert die Lebensqualität in der Schweiz. Wir GRÜNE engagieren uns für eine Raumplanung, die unsere Landschaften, die Biodiversität und die Lebensqualität bewahrt.

… EINE STIMME FÜR SOLIDARITÄT, CHANCENGLEICHHEIT UND EINE OFFENE GESELLSCHAFT

Wir GRÜNE stehen ein für eine Gesellschaft, an der alle teilhaben und die allen die Chance auf ein würdiges Leben bietet. Wir engagieren uns konsequent gegen jegliche Form der Diskriminierung und setzen uns dafür ein, dass Demokratie und Mitsprache gefördert werden.

… EINE STIMME FÜR EINE NACHHALTIGE UND FAIRE WIRTSCHAFT

Wir GRÜNE setzen uns für eine umweltschonende und faire Wirtschaft ein. Im heutigen Wirtschaftssystem werden die natürlichen Ressourcen – Wald, Ackerland, Meere – übernutzt und Menschen ausgebeutet. Ein Systemwechsel ist überfällig: zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt.

… EINE STIMME FÜR DIE SOZIALE SICHERHEIT

Auch in der wohlhabenden Schweiz sind viele Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit, Arbeitslosigkeit oder eines Schicksalsschlags auf Hilfe angewiesen sind, sollen auf Unterstützung zählen können. Wir GRÜNE setzen uns daher ein für eine solidarische Gesellschaft, ein starkes Sozialversicherungssystem und eine Schweiz, in der alle Menschen in Würde leben können.

… EINE STIMME FÜR DEN ÖKOLOGISCHEN UMBAU

Wir GRÜNE engagieren uns für den ökologischen Umbau der Wirtschaft: Klimakrise, Rohstoffverschleiss, Abfallberge und Biodiversitätsverlust müssen gestoppt werden. Das kann nur eine grüne Wirtschaft, die auf Nachhaltigkeit statt auf raschen Profit setzt.

Gesamte Wahlplattform der Grünen