GRÜNE Bezirk Bremgarten: Grossrat Hannes Tobler tritt per Ende Juni 2026 zurück – Patrick Schmid übernimmt
Der Unterlunkhofner Grossrat Hannes Tobler von den GRÜNEN tritt im Sommer aufgrund eines Wohnortwechsels in einen anderen Kanton von seinem Mandat zurück. Tobler stiess 2018 zu den Jungen Grünen und erzielte 2019 bei seinen ersten Nationalratswahlen ein aufbauendes Resultat. Mit Tobler im Vorstand wurden die Jungen Grünen 2019 die stärkste Jungpartei – sowohl kantonal als auch national. Im Januar 2024 rückte Tobler für Markus Dietschi als grüner Grossrat für den Bezirk Bremgarten nach und wurde im selben Jahr von der Stimmbevölkerung souverän wiedergewählt. Nun übergibt er das Mandat an Patrick Schmid aus Wohlen.
Hannes Tobler (34, Unterlunkhofen) engagiert sich seit gut acht Jahren für die GRÜNEN und setzt sich für eine Zukunft ein, in der Tier- und Pflanzenarten sowie alle folgenden Generationen ebenfalls eine Chance auf ein intaktes Leben haben sollen. Nun tritt er in diesem Sommer aufgrund eines Wohnortwechsels in einen anderen Kanton zurück.
2018, im selben Jahr, in dem auch die heute berühmteste Klimaschützerin und Aktivistin Greta Thunberg mit den Schulstreiks begann, hat Tobler sich den Jungen Grünen angeschlossen. Diese sammelten damals Unterschriften und bereiteten den Abstimmungskampf für die Eidgenössische Volksinitiative der Jungen Grünen «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» vor.
Tobler wollte mehr für den Naturschutz bewirken, als durch Autoverkauf, Flugverzicht und vegetarische Ernährung allein möglich ist. Bei den Jungen Grünen fand er einen Ort, um gemeinsam Wirkung zu entfalten. «Mir war klar: Wenn man wirklich etwas bewegen will, reicht der eigene Alltag nicht – es braucht Menschen, die gemeinsam politischen Druck auf die systematische Naturzerstörung ausüben», sagt Hannes Tobler.
Die drohenden Gefahren wie Hitzedoms, atmosphärische Flüsse und Starkniederschläge oder Dürren aufgrund einer unwiderruflichen Klimakrise führten in den folgenden Jahren zur globalen Bewegung des Klimastreiks und zu Wahlgewinnen für die Grünen Parteien in der Schweiz und in ganz Europa. Es kamen immer mehr, sehr motivierte Mitglieder zu den Jungen Grünen. Hannes Tobler war ein Teil dieser Bewegung und hat seinen Teil dazu beigetragen, dass das Thema Zukunft im Aargau gehört wird. «Ich wünsche mir, dass die Grünen Aargau weiterhin unbequeme Fragen stellen – denn genau das braucht es – politischer Druck auf diejenigen Parteien, die die Klimakrise weiter anheizen», sagt Hannes Tobler.
Die GRÜNEN danken Hannes Tobler herzlich für seinen engagierten Einsatz für eine bessere und gerechtere Klima-, Energie- und Umweltpolitik im Aargau.
Patrick Schmid
Toblers Nachfolger Patrick Schmid (53, Wohlen) bringt fast 30 Jahre politische Erfahrung in den Grossen Rat. Zunächst als Vertreter der Jugendkommission und der Kommission für Natur und Landwirtschaft vertrat er die Interessen der Grünen Wohlen (ehemals «Eusi Lüüt & Grüne»). Seit 2020 ist er Einwohnerrat und wirkt in der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) der Gemeinde mit. Im Vorstand der Grünen Wohlen ist er für das Ressort «Politik» zuständig, zudem kandidierte er als Gemeinderat.
Patrick Schmid ist viel in der Natur unterwegs und setzt sich aktiv für deren Schutz und Erhalt ein. Seit der Rotenturm-Initiative und der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl Mitte der 80er-Jahre ist Patrick Schmid überzeugt, dass Naturschutz auch aktive Politik braucht. «Naturschutz im Aargau ist für mich gelebtes ‹Think global, act local›: Was wir hier vor Ort schützen und gestalten, wirkt weit über unsere Grenzen hinaus», sagt Patrick Schmid.
Sein langjähriges Engagement für Natur- und Umweltschutz zeigt sich unter anderem in seiner Tätigkeit beim Jugendnaturschutz Freiamt, im Vorstand von ProNatura Aargau, der Mitarbeit im Biomonitoring des Kantons Aargau und auf internationaler Ebene sowie in der Durchführung naturkundlicher Führungen.
Beruflich unterrichtet Patrick Schmid seit fast 25 Jahren als Klassen- und Fachlehrperson an der Bezirksschule Spreitenbach.
Die GRÜNEN Bezirk Bremgarten freuen sich, auch künftig mit Patrick Schmid auf eine erfahrene und naturverbundene Stimme im Grossen Rat zählen zu können.
Patrick Schmid