GRÜNE begrüssen neues Sportgesetz
Medienmitteilung zur Anhörung des Sportgesetzes, 22. Mai 2024
Sport verbindet Generationen und Kulturen, fördert die soziale Kompetenz, steigert die Lebensqualität der Bevölkerung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sport und Bewegung sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie für die Freizeitgestaltung und die soziale Integration der Bevölkerung von grosser Bedeutung. Die Förderung von Sport und Bewegung ist eine Aufgabe von öffentlichem Interesse. Deshalb begrüssen die GRÜNEN die neue Gesetzgebung.
Die Sportinfrastruktur muss dem Bevölkerungswachstum angepasst werden. Hier stehen Kanton und Gemeinden gemeinsam in der Pflicht. Mit der Förderung von regionalen Sportanlagenkonzepten wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Sport ein regionales Thema ist und entsprechend regional koordiniert werden muss.
Die Verankerung sportethischer Grundsätze wie Fairness, Sicherheit, Gleichbehandlung, Integration und Inklusion sowie die Bekämpfung von Doping und physischer und psychischer Gewalt sind wichtig. Die Bindung der Förderung an diese Prinzipien ist grundsätzlich richtig. Wir befürchten jedoch Vollzugsprobleme und fragen uns, wie verhindert werden kann, dass ein nachträglicher Entzug der Mittel die falschen Menschen treffen könnte.
Die Finanzierung der Sportförderung soll in Zukunft nicht mehr ausschliesslich über den Swisslos-Sportfonds möglich sein, sondern für Projekte von besonderem Interesse auch über ordentliche Mittel erfolgen können. Damit wird die Verlässlichkeit der Sportförderung erhöht, was für uns eine klare Verbesserung gegenüber der bisherigen Handhabung darstellt.
Beim Bau und Betrieb von Sportanlagen ist wichtig, dass ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Anforderungen berücksichtigt und in Einklang gebracht werden. So sollen die Anlagen beispielsweise den Kriterien für nachhaltiges Bauen entsprechen und mit dem öffentlichen Verkehr resp. dem Velo- und Fussverkehr erschlossen sein.
Die Fokussierung auf den Breitensport und die Nachwuchsförderung im Leistungssport ist richtig. Im Bereich des Nachwuchsleistungssports soll eine angemessene Förderung im Rahmen der schulischen und beruflichen Ausbildung gesetzlich verankert und damit verbessert werden, was wir sehr begrüssen.
Sport hat eine grosse gesellschaftliche Relevanz. Wir erachten es als wichtig, neben einer zeitgemässen Sportinfrastruktur die Bewegung im Alltag vermehrt zu fördern. Neben guten Bedingungen für Sporttreibenden braucht es einen bewegungsfreundlichen öffentlichen Raum, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung wirkungsvoll zu steigern.
Vernehmlassungsantwort Sportgesetz